Mazda – Häufig gestellte Fragen

Mazda – Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

 

In den häufig gestellten Fragen zu Mazda-Produkten und -Services finden Sie Antworten, Kontaktdaten und Links zu Ihren Fragen. Indem Sie auf das Plus-Symbol rechts klicken, können Sie die jeweilige Antwort zu den Fragen auf der Liste anzeigen:

Über Ihren Mazda

Ich benötige ein Mazda-Betriebshandbuch. Wo bekomme ich es?

Hier finden Sie die PDF-Version Ihres Betriebshandbuchs. Wählen Sie einfach Ihr Modell aus, klicken Sie auf die Registerkarte „Handbücher“ und laden Sie die erste Datei herunter. Ausserdem finden Sie hier auch einige Video-Tutorials für das Handy mit hilfreichen Informationen über die Ausstattung Ihres Mazda.


Wenn Sie Ihr Betriebshandbuch in Papierform wünschen, fragen Sie dies bitte bei Ihrem Händler an.

Wie kann ich mein Mazda-Modell mit Hilfe von Zubehör personalisieren?

Es gibt eine grosse Auswahl an hochwertigem Mazda-Zubehör, mit dem Sie Ihr Fahrzeug ausstatten können. Besuchen Sie die Seite Zubehör, wählen Sie Ihr Fahrzeugmodell aus, und sehen Sie sich die Zubehörkategorien an. Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, können Sie per Klick auf die Taste „Drucken“ einen Ausdruck erstellen. Anschliessend wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler, um den Kauf und die Konstruktion zu besprechen.

Wo finde ich Mazda-Videos und -Tutorials mit Anweisungen?

Wir haben für eine Vielzahl an Mazda-Ausstattungen und Technologien Videos und Tutorials erstellt. Darin finden Sie genaue Informationen und Anweisungen. Sie können hier abgespielt werden. Wählen Sie einfach Ihr Modell aus, und verwenden Sie die Filter oder das Feld „Suchen“, um das Video zu finden, nach dem Sie suchen.

Was ist My Mazda?

Mit My Mazda haben Sie alle Ihre wichtigen Mazda-Dokumente und Informationen online stets im Blick. Alles an einem Ort: Ihre Scheckhefteinträge, genauso wie Ihre Garantien. Und das ist noch nicht alles: Alle Inhalte werden mit der My Mazda-App synchronisiert, über die Sie diese Inhalte dann von überall einsehen können. Beim Kauf Ihres Mazda richtet Ihr Händler einen Account für Sie ein. Sie erhalten anschliessend eine E-Mail, mit der Sie diesen aktivieren können.

Wie lade ich die My Mazda-App herunter?

Um über Ihr Mobilgerät auf My Mazda zugreifen zu können, müssen Sie zunächst hier die App für Android oder hier für iOS herunterladen.

Welche Art von Informationen finde ich auf dieser Website?

Auf der offiziellen Mazda-Website für die Schweiz finden Sie Informationen über Mazda, Mazda-Fahrzeuge, Mazda-Fahrzeugteile und Zubehör, ausführliche Fahrzeugspezifikationen sowie Informationen über unser Design und unsere Technologien, Finanzierungen und Angebote. Mit den Registerkarten im oberen Abschnitt der Startseite können Sie zu den Bereichen navigieren, nach denen Sie suchen, oder Sie suchen in unserer Sitemap nach Schnellzugriffen.

Wie kann ich mit Mazda Kontakt aufnehmen?

Wenn Sie mit Mazda (Suisse) SA Kontakt aufnehmen möchten, nutzen Sie bitte die nachfolgenden Kontaktinformationen:

Mazda (Suisse) SA, Avenue des Morgines 12, 1213 Petit-Lancy, Suisse, +41 22 719 33 00.

Kaufen

Wie finde ich den nächstgelegenen Mazda-Ausstellungsraum oder -Händler?

Wir sind landesweit mit Mazda-Ausstellungsräumen und -Händlern vertreten. Den nächstgelegenen Händler finden Sie auf der Seite Händler suchen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl oder den Namen Ihrer Stadt ein, und es wird eine Liste mit Händlern in Ihrer Nähe angezeigt.

Wo bekomme ich eine Mazda-Broschüre?

Gerne schicken wir Ihnen eine Mazda-Broschüre per Post zu. Wählen Sie einfach das Modell aus, an dem Sie interessiert sind, und geben Sie hier Ihre Daten ein. Alternativ können Sie auch eine digitale Version der gewünschten Broschüre herunterladen: wählen Sie dafür Fahrzeuge > das Modell Ihrer Wahl > Broschüre anfordern > PDF herunterladen.

Wie buche ich eine Testfahrt?

Eine Testfahrt können Sie problemlos online buchen. Wählen Sie dazu einfach auf der Seite Testfahrt das  Modell aus, das Sie fahren möchten sowie den für Sie am günstigsten gelegenen Händler, und geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Sie erhalten dann per E-Mail eine Bestätigung von uns, und der Händler Ihrer Wahl wird Sie kontaktieren, um einen Termin für die Testfahrt mit Ihnen auszumachen.

Wo finde ich Informationen zur Finanzierung eines Kaufs und über Leasingmöglichkeiten?

Mazda (Suisse) SA aktuelle Finanzierungsoptionen, Angebote und Leasingmöglichkeiten finden Sie hier. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Händler.

Wo finde ich Informationen zur Mazda-Fahrzeugausstattung, zu den Spezifikationen und Preisen?

Detaillierte Informationen über Mazda-Modelle, deren Spezifikationen, Ausstattung, Klassen und Preise sowie Fotos von Innenraum und Aussenansicht der Modelle finden Sie auf dieser Website. Wählen Sie einfach auf der Registerkarte „Modelle“, die Sie oben im Menü finden, das Modell aus, an dem Sie interessiert sind. Alternativ können Sie hier Ihren eigenen Mazda mit den von Ihnen bevorzugten Spezifikationen zusammenstellen. Oder Sie wenden sich an einen unserer Mazda-Händler.

Wie viel kostet ein Mazda?

Mazda verfügt über eine grosse Auswahl an Modellen. Die Spezifikationen können individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Die Preisgestaltung für den Mazda Ihrer Wahl kann daher variieren. Um sich ein Bild davon zu verschaffen, wie viel Ihr idealer Mazda kosten würde, können Sie unseren Fahrzeug-Konfigurator verwenden. Eine genaue Preiseinschätzung für den Mazda Ihrer Wahl kann Ihnen Ihr Mazda-Händler geben.

Haben alle Händler die gleichen Preise für Mazda-Modelle?

All unsere Mazda-Händler werden selbständig geführt. Das heisst, die Preise können von Händler zu Händler variieren. Um genaue Fahrzeugpreise zu erhalten, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Besitzen

Wie oft sollte mein Mazda gewartet werden?

Die Wartungsintervalle für Ihren Mazda variieren je nach Fahrzeugmodell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Mazda Händler um mehr zu erfahren.

Wo kann ich eine Wartung meines Mazda durchführen lassen?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Mazda bei einem Mazda-Händler oder in einem Mazda Service Center warten zu lassen. Dort haben alle Mitarbeiter die notwendigen Schulungen absolviert, verwenden Mazda-spezifische Werkzeuge und haben Erfahrung mit all unseren Modellen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Fahrzeug ausserhalb unseres Händler- und Servicenetzwerks warten zu lassen, sollten Sie darauf achten, dass Ersatzteile, die eingebaut werden, entweder originale Mazda-Ersatzteile oder Teile mit gleichwertiger Qualität sind. Nur dann können die Garantieanforderungen eingehalten werden. Ausserdem sollten Sie eine detaillierte Rechnung für den Service anfordern, auf der die Ersatzteile und Öle aufgeführt sind, die bei der Wartung verwendet wurden. Diese Informationen werden gegebenenfalls angefordert, wenn Sie einen Garantieanspruch geltend machen möchten. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich originale Mazda-Ersatzteile verwende?

Originale Mazda-Ersatzteile werden für das gesamte Portfolio an Mazda-Fahrzeugen entwickelt, hergestellt und getestet. Sie werden von unseren speziell geschulten Mazda-Technikern eingebaut und stehen für höchste Qualität,  Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit. Alle originalen Mazda-Ersatzteile sind zu konkurrenzfähigen Preisen erhältlich und erfüllen die hohen Qualitätsanforderungen von Mazda. Darüber hinaus verfügen sie über eine zweijährige Garantie. Weitere Informationen zu den originalen Mazda-Ersatzteilen finden Sie hier. 

Wie viel kostet die Wartung eines Mazda?

Die Kosten für die Wartung Ihres Mazda können variieren, da Mazda-Händler und Mazda Service Center unabhängig geführte Unternehmen sind und ihre eigenen Mitarbeiterkosten festlegen und ansetzen. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren örtlichen Händler zu wenden, um sich zu den möglichen Kosten beraten zu lassen. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Warum sollte ich mein Fahrzeug bei einem Mazda-Händler warten lassen?

Wir legen höchsten Wert darauf, die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge zu gewährleisten. All unsere Mazda-Händler müssen im Rahmen der Franchise-Vereinbarung dafür sorgen, dass ihre Techniker in unserem Schulungszentrum zu den Mazda-Produkten geschult werden. Durch diese Schulungen sowie die notwendigen Spezialwerkzeuge und regelmässige Produkt-Updates wird sichergestellt, dass Ihr Mazda nach den höchsten Standards gewartet oder repariert wird.

Bin ich als Kunde verpflichtet, die Wartung meines Mazda bei einem Mazda-Händler durchführen zu lassen?

Als Besitzer eines Mazda müssen Sie Ihr Fahrzeug nicht notwendigerweise bei einem Mazda-Händler warten lassen. Wir empfehlen es Ihnen jedoch, da alle Techniker, die bei Mazda-Händlern beschäftigt sind, in unserem Schulungszentrum zu den Mazda-Produkten geschult wurden. Durch diese Schulungen sowie die notwendigen Spezialwerkzeuge und regelmässige Produkt-Updates wird sichergestellt, dass Ihr Mazda nach den höchsten Standards gewartet oder repariert wird.

Ich habe einen meiner planmässigen Wartungstermine versäumt. Wie verhalte ich mich?

Wenn Sie einen planmässigen Wartungstermin nicht wahrgenommen haben, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Händler sprechen. Ihr Garantieanspruch kann dadurch beeinflusst werden. Der Wartungstermin sollte schnellstmöglich nachgeholt und der Wartungsplan anschliessend eingehalten werden. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Was ist der Digitale Service-Nachweis (DSR)?

Der Digitale Service-Nachweis von Mazda ist ein innovatives, elektronisches Serviceheft. Es ersetzt das traditionelle Serviceheft des Fahrzeugeigentümers, das nach jeder Wartung gestempelt wird. Die Daten zum Service an jedem Mazda-Fahrzeug werden bei Mazda digital in einer zentralen Datenbank gespeichert. Nach jeder Wartung erhalten Sie einen aktualisierten Ausdruck mit Bestätigung des Service und Angabe der durchgeführten Arbeiten.

Für welche Mazda-Modelle gilt der Digitale Service-Nachweis (DSR)?

DSR ist Standard für alle Fahrzeuge, die ab 1. Juli 2006 registriert sind. Wenn Ihr Fahrzeug nach dem 31. Dezember 1997 gebaut und vor dem 1. Juli 2006 registriert wurde, können Sie die künftigen Wartungen Ihres Mazda ebenfalls mit Hilfe des DSR-Systems aufzeichnen lassen. Bitten Sie einfach Ihren Mazda-Händler oder die Vertragswerkstatt bei der nächsten Wartung darum, Ihr Fahrzeug in das System einzupflegen.

Wie sorge ich dafür, dass mein Mazda in den Digitalen Service-Nachweis (DSR) aufgenommen wird?

Wenn Ihr Fahrzeug nach dem 31. Dezember 1997 gebaut und vor dem 1. Juli 2006 registriert wurde, können Sie die künftigen Wartungen Ihres Mazda ebenfalls mit Hilfe des DSR-Systems aufzeichnen lassen. Bitten Sie einfach Ihren Mazda-Händler oder die Vertragswerkstatt bei der nächsten Wartung darum, Ihr Fahrzeug in das System einzupflegen.

Welches Öl sollte ich für mein Fahrzeug verwenden?

Welches Öl Sie für Ihr Fahrzeug verwenden sollten, hängt vom Modell und Alter Ihres Mazda ab. Genauere Informationen finden Sie in der Betriebsanleitung, oder wenden Sie sich an Ihren örtlichen Mazda-Händler bzw. die zuständige Vertragswerkstatt. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Kann ich die Überprüfung des Ölstands und das Nachfüllen von Öl von einem Mazda-Händler durchführen lassen?

Ihr örtlicher Mazda-Händler oder die Vertragswerkstatt unterstützen Sie gerne bei der Überprüfung des Ölstands und beim Nachfüllen. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Wann sollte der Zahnriemen ausgetauscht werden?

Dies hängt vom Modell und Alter Ihres Mazda ab. Genauere Informationen finden Sie in der Betriebsanleitung, oder wenden Sie sich an Ihren örtlichen Mazda-Händler bzw. die zuständige Vertragswerkstatt. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Wie oft sollte ich meine Klimaanlage warten lassen?

Wie oft die Klimaanlage Ihres Mazda gewartet werden sollte, hängt vom Modell und Alter Ihres Fahrzeugs ab. Genauere Informationen finden Sie in der Betriebsanleitung, oder wenden Sie sich an Ihren örtlichen Mazda-Händler. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Verfügt Mazda über ein System zur Batterieentsorgung?

Ihr örtlicher Mazda-Händler entsorgt die alte Batterie für Sie kostenlos, wenn Sie die neue Batterie bei ihm kaufen und dort einbauen lassen. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Mein Mazda weist einen Defekt auf. Fällt dieser Defekt unter meinen Garantieanspruch?

Das hängt vom jeweiligen Grund des Defekts ab. Ihr Mazda-Händler oder die Vertragswerkstatt kann Ihnen weiterhelfen und eine Fahrzeuginspektion durchführen. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Kann die Garantie von einem Eigentümer auf den nächsten übertragen werden?

Es gilt die standardmässige Mazda-Garantie für das Fahrzeug. Diese kann von einem Eigentümer auf den nächsten übertragen werden. Bei einer Eigentumsübertragung ist es wichtig, dass Sie die Karte „Change of Ownership“ (Eigentümerwechsel) in Ihrer Broschüre „Garantieinformationen & Digitaler Service-Nachweis“ ausfüllen. So stellen Sie sicher, dass bei Mazda die korrekten Daten zu Ihrem Fahrzeug hinterlegt sind.

Ich habe gerade einen Mazda gekauft, der aus einem anderen Land importiert wurde. Wie lasse ich das Fahrzeug zu Garantiezwecken in der Schweiz registrieren?

Wenn Sie das Fahrzeug in einem anderen EU-Land gekauft haben, gilt die Garantie in der Schweiz. Wenn das Fahrzeug aus einem Land ausserhalb der EU stammt, ist es nicht von der Garantie abgedeckt, solange es sich in der Schweiz befindet.

Was ist ein sicherheitsbedingter Produktrückruf?

Wenn ein Fahrzeughersteller ein Problem bei einem Fahrzeug feststellt, das zu einem Sicherheitsrisiko werden könnte, kann er eine Rückrufaktion starten, bei der er versucht, alle Fahrzeuge ausfindig zu machen, die von diesem Problem betroffen sind. Das Problem wird dann für den Eigentümer kostenfrei in Vertragswerkstätten behoben. Darüber hinaus identifiziert Mazda hin und wieder Bereiche, in denen Verbesserungsbedarf besteht. Dann werden gegebenenfalls geringfügige Modifikationen vorgenommen, um die Zuverlässigkeit oder Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen.

Wie weiss ich, dass mein Fahrzeug von einem Produktrückruf betroffen ist?

Wenn Sie Ihren Mazda bei einem Mazda-Händler gekauft haben, wurden Ihre Daten an Mazda (Suisse) SA weitergegeben. Mazda (Suisse) SA nimmt schriftlich Kontakt zu Ihnen auf, um Sie darüber zu informieren, dass Ihr Fahrzeug von einem sicherheitsbedingten Rückruf betroffen ist. Wenn Sie Ihren Mazda nicht bei einem Mazda-Händler gekauft haben, müssen Sie Mazda (Suisse) SA darüber informieren, dass Sie der neue Eigentümer des Fahrzeugs sind, indem Sie die Karte „Change of Ownership“ (Eigentümerwechsel) in der Broschüre „Garantieinformationen & Digitaler Service-Nachweis“ ausfüllen, oder Ihren lokalen Mazda-Händler in Kenntnis setzen. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Fahrzeug von dem sicherheitsbedingten Rückruf betroffen ist, kann Ihr örtlicher Mazda-Händler dies für Sie prüfen. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Werden mir die Arbeiten, die im Zusammenhang mit Rückrufaktionen an meinem Fahrzeug durchgeführt werden, in Rechnung gestellt?

Nein, alle Arbeiten, die in Folge von Rückrufaktionen durchgeführt werden, sind für den Fahrzeugeigentümer kostenlos.

Ich möchte mein Fahrzeug im Ausland registrieren lassen und wurde gebeten, eine Konformitätsbescheinigung vorzulegen. Wo erhalte ich einen solche Bescheinigung?

Danke im Voraus Ihren Mazda-Händler zu besuchen. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Bietet Mazda einen Pannendienst an, wenn ich bei Reisen im europäischen Ausland mit meinem Fahrzeug unterwegs bin?

Alle neuen Fahrzeuge werden zusammen mit einem umfassenden Mazda Europe Service Paket bereitgestellt, das bei neuen Autos ungeachtet der Kilometerzahl für drei Jahre gültig ist. Wir möchten, dass Sie sich sicher fühlen und sich darauf verlassen können, dass Ihnen bei Pannen geholfen wird. Unser Mazda Europe Service ist für Sie da, wenn Ihr Fahrzeug bei Reisen im europäische Ausland liegen geblieben ist, Sie eine Reifenpanne haben, oder gar Ihre Schlüssel verloren oder kein Benzin mehr haben. Kontaktieren Sie bitte die Assistance-Zentrale unter der Nummerkontaktieren Sie bitte die Assistance-Zentrale unter der Nummer 0800 06 29 32 von der Schweiz aus oder unter  +41800 06 29 32  aus dem Ausland.

Ich möchte mit meinem Mazda ins Ausland fahren. Was muss ich im Fahrzeug mitführen?

In jedem Land in Europa gelten andere Verkehrsregeln und Vorschriften. Aktuelle Informationen können Sie vor Ihrer Abreise bei den grossen Automobilverbänden anfragen. Wichtiges Zubehör wie Warndreiecke und Erst-Hilfe-Sets, das man für Fahrten ins Ausland benötigt, können Sie bei Ihrem örtlichen Mazda-Händler oder einer Vertragswerkstatt kaufen. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Ich fahre mit meinem Fahrzeug ins Ausland. Wie kann ich den Lichtstrahl meiner Scheinwerfer ändern?

Da dies vom Fahrzeugmodell abhängig ist, wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Ihren örtlichen Mazda-Händler. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Können Mazda-Händler ausserhalb der Schweiz den Digitalen Service-Nachweis (DSR) meines Mazda einsehen?

Wo auch immer im Ausland Sie sich befinden – jeder Mazda-Händler kann auf die Service-Einträge Ihres Fahrzeugs zugreifen und Ihren Mazda warten oder reparieren. So werden überflüssige Wartungsarbeiten vermieden, und Sie sparen Zeit und Geld.

Unfälle und Reparaturen

An wen wende ich mich, wenn ich eine Panne habe?

Sollte Ihr Mazda eine Panne haben, kontaktieren Sie bitte die Assistance-Zentrale unter der Nummer 0800 06 29 32 von der Schweiz aus oder unter +41800 06 29 32 aus dem Ausland.

Mein Fahrzeug startet nicht und ich glaube, meine Batterie ist fast leer. Was kann ich tun?

Sollten Sie von der SARA Mobilität profitieren, rufen Sie bitte die Assistance-Zentrale unter der Nummer 0800 06 29 32 von der Schweiz aus oder unter +41800 06 29 32 aus dem Ausland. Alternativ helfen Ihnen der örtliche Mazda-Händler oder die Vertragswerkstatt gerne weiter. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Mein Mazda wurde gestohlen. Welche Unterstützung bietet Mazda in einem solchen Fall?

Im Falle eines Fahrzeugdiebstahls wenden Sie sich bitte zuerst an die Polizei und rufen Sie anschliessend Ihre Versicherung an. Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie die genauen Spezifikationen Ihres Fahrzeugs benötigen, Unterstützung bei der Bewertung Ihres Fahrzeugs für den Versicherer wünschen, oder Ersatzmöglichkeiten besprechen möchten.

Kann ich Ersatzteile für mein Fahrzeug bei Mazda (Suisse) SA bestellen?

Nein, originale Mazda-Ersatzteile erhalten Sie nur beim Mazda-Händler oder bei einer Vertragswerkstatt. Um einen Mazda-Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Wo kann ich einen Vertrag über Mazda Roadside Assistance abschliessen?

Wenn Sie das Leistungspaket Ihrer Roadside Assistance erweitern möchten, wenden Sie sich an Ihren Mazda-Händler.

Wie kann ich die Garantie für meinen Mazda verlängern? Was wird von der Garantie abgedeckt?

Sie können eine Garantieverlängerung für Ihr Fahrzeug erwerben, wenn der Zeitraum der Herstellergarantie ausläuft. Ihr Händler informiert Sie gerne über die Möglichkeiten zur Garantieverlängerung von Mazda. 

Mazda-Technologie

Was ist die SKYACTIV-Technologie?

Die SKYACTIV-Technologie von Mazda ist eine echte Revolution in Sachen Fahrzeugleistung und Fahrspass. Durch sie wurden Motorleistung, Getriebe und Plattform völlig neu definiert. Unsere Benzin- und Dieselmotoren bieten hervorragende Kraftstoffeffizienz bei einzigartigem Fahrspass. Mit unseren Getrieben haben Sie die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug. Gleichzeitig tragen sie zu einer höheren Kraftstoffeffizienz bei. Mit unseren leichten und gleichzeitig robusten Plattformen erreichen unsere Fahrzeuge Höchstleistungen und schaffen ein Gefühl von „Jinba Ittai“, die perfekte Harmonie zwischen Fahrer und Fahrzeug. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was ist MZD Connect?

MZD Connect ist der Markenname, der hinter dem Infotainmentsystem von Mazda steckt. Mit MZD Connect kann der Fahrer über ein kompatibles Mobiltelefon per Fingertipp auf Musik, soziale Medien und SMS zugreifen. Das System wird über den grossen 7-Zoll-Farbbildschirm und den intuitiven Multimedia Commander (HMI) gesteuert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was ist i-ELOOP?

i-ELOOP ist ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung, mit dem die kinetische Energie eines Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt wird, wenn das Auto abbremst oder sich verlangsamt. Diese Energie wird zur späteren Nutzung gespeichert. Sie kann auch zum Betrieb der Scheinwerfer, der Klimaanlage, des Audiosystems oder anderer elektrischer Geräte eingesetzt werden. So wird vermieden, dass der Motor zusätzlichen Kraftstoff verbraucht, um Strom zu erzeugen. Die Kraftstoffeffizienz wird dadurch verbessert. Ein Video zu dieser Technologie finden Sie hier.

Was ist i-ACTIVSENSE?

i-ACTIVSENSE von Mazda ist eine Serie hochmoderner Sicherheitstechnologien, die entwickelt wurden, um die Fahrsicherheit zu verbessern. i-ACTIVSENSE umfasst eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, mit denen Zusammenstösse verhindert werden können, indem mit Hilfe von Detektionsgeräten wie Millimeterwellenradar und Kameras potenzielle Gefahrenquellen erkannt werden.

Was ist KODO Design?

KODO Soul of Motion ist die Philosophie, die hinter dem Fahrzeugdesign von Mazda steckt. KODO Design verkörpert die dynamische Schönheit des Lebens, die Stärke und Eleganz eines wilden Tieres in dem Moment, wenn es sich auf seine Beute stürzt. Mit diesem Design wird ein Gefühl von Bewegung geschaffen, selbst wenn das Fahrzeug still steht. Weitere Informationen finden Sie hier.