The Early Years 1931 - 1945

Heritage

Drei Räder und der Wiederaufbau einer Stadt.


Mazdas erstes Auto war der dreirädrige „Go“, der nach Indien und China exportiert wurde, wo er dank seiner Wendigkeit sehr beliebt war.


1931 ging der erste dreirädrige Lastwagen, der Mazda Go, in Produktion.

 

Dies war nur ein erstes Beispiel für das unkonventionelle Denken und die Anpackmentalität von Mazda, eine Folge des „Hiroshima-Geistes“ – Herausforderungen annehmen und überwinden.


Der dramatischste Beweis für diesen einzigartigen Geist kam im Jahr 1945. Direkt nach dem Abwurf der Atombombe spielte Mazda eine wesentliche Rolle beim Wiederaufbau von Hiroshima – das Mazda-Werk blieb bei der Explosion relativ unbeschädigt und wurde zum Ort, von dem aus der Wiederaufbau und viele Hilfsmassnahmen organisiert wurden.